8. Mai 2021

Hausautomation

Auf den nachfolgenden Seiten möchte ich ein paar meiner Projekte vorstellen, die ich selbst schon realisiert habe. Teilweise sind diese Tutorials für mich, quasi als Doku gedacht. Aber auch ihr könnt vielleicht die eine oder Andere Sache hier lernen. Wenn ihr Fragen habt, scheut euch nicht mir zu schreiben. Post an mich


  • 1. Raspberry Pi Grundinstallation
    Diese Komponenten benötigen Sie: eine micro-SD-Karte mit mindestens 4 Gigabyte Kapazität (die älteren Pi-Modelle nutzen herkömmliche SD-Karten) ein USB-Netzteil für den Raspberry Pi ein Netzwerk-Kabel
  • 2. ioBroker Grundinstallation / Visualisierung
    1. Schritt (Installieren) 2. Schritt (Zugriff) Jetzt kann über den Browser und der IP-Adresse plus Port 8081 direkt auf die Oberfläche des ioBroker zugegriffen werden.
  • 3. ioBroker OpenWeather integrieren und Visualisieren
    1. Adapter OpenWeather installieren 2. OpenWeather konfigurieren Den API-Schlüssel bekommt ihr bei https://openweathermap.org/api . Dort müsst ihr euch registrieren. Anschließend bekommt ihr dort über euren
  • 4. ioBroker Installation influxDB, Grafana
    1. influxDB installieren Zunächst installieren wir die influx Datenbank auf dem Raspberry Pi Als erstes fügen wir des Repository hinzu: Aktualisieren der Paketquellen und Installation:
  • 5. ioBroker Backup Restor nach Spannungsausfall / ioBroker läuft nicht mehr
    Der ioBroker ist leider sehr anfällig gegen Spannungsausfälle bzw. Schwankungen. Daher empfiehlt es sich dem Raspberry eine geeignete stabile spannungsquelle zu gönnen. Sollte es aber