19. April 2024
Rohstoffe, Gold, Smal Caps

GTAA Top3 Auswertung 1/2023 (1.1.2023)

Heute beginnt das neue Jahr und es gibt wieder ein Update nach dem monatlichen Bewertungslauf. Die letzten Monate lief das Wikifolio leider nicht so gut. Teilweise war ich in keiner Assetklasse investiert, da alle ETF’s im minus waren, bzw. die 200 Tageslinie unterschritten hatten. Auch heute ergibt der Bewertungslauf keine wirklichen Favoriten.

Ich freue mich dennoch über die 35.591 € investiertes Kapital und die 483 Punkte in der Top Wikifoliorangliste, Platz 350. Auch wenn die Zahlen nach dem letzten Update etwas schlechter wurden. Ich tröste mich hier mit den letzten Entwicklungen an der Börse. Im Vergleich zu DAX, S&P 500 und EURO STOX sieht es aber noch gut aus.

Auch mein Wikifolio liegt weiter unter dem Einfluss der Ukraine-Krise, der Inflation, drohenden Rezession und Nachwirkungen von der Corona-Krise. Aber genau jetzt kann das Wikifolio seine Stärke ausspielen. Wir schichten um in andere Klassen. Bei den Aktien ist eine Art Boden gefunden, der Krieg wird leider zur Normalität.

Performance Vergleich mit S&P 500, Euro Stoxx 600 und DAX

Mein Wikifolio GTAA Top 3 nach Faber .

Diese drei Werte liegen vorn:

AssetNameISIN
Gold ProduzentenISHARES GOLD PRODUCERS UCITSIE00B6R52036
RohstoffeISHS VI-DIV.COM.S.U.ETFIE00BDFL4P12
Aktien Industriestaaten (ohne USA)iShares STOXX Europe 600DE0002635307

Nach Prüfung der 200 Tagelinie liegen Goldproduzenten, Rohstoffe und auch die Aktien Industriestaaten unter der 200 Tageslinie. Somit bleibe ich weiter nicht investiert. Schade eigentlich. Hoffen wir das 2023 ein besseres Börsenjahr wird.

Komplette Übersicht aller Assetklassen:

monatliche Auswertung

aktueller Stand Wikifolio:

Übersicht zum Wikifolio

Auswerte Excel-Tool

Das aktuelle Auswertetool findet ihr ganz unten auf der Hauptseite zur GTAA Top 3 Strategie.    Damit lassen sich die Daten der ETF’s von Webseiten auslesen und auswerten. Am Ende erhält man Ranking. Die Prüfung gegen die 200 Tagelinie muss anschließend noch erfolgen. Das Tool dient nur zu Test oder Übungszwecken. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Werte.

Alle Infos zur Strategie findet ihr hier.

About Post Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert