24. April 2024

3. ioBroker OpenWeather integrieren und Visualisieren

1. Adapter OpenWeather installieren

Adapter openweathermap installieren

2. OpenWeather konfigurieren

Adapter openweathermap konfigurieren

Den API-Schlüssel bekommt ihr bei https://openweathermap.org/api . Dort müsst ihr euch registrieren. Anschließend bekommt ihr dort über euren login den API Schlüssel für den Service: Current weather and forecast

Dienst und API Schlüssel für Openweather erstellen

Nach ein paar Minuten solltet ihr im Abschnitt Objekte unter openweathermap die ID’s zu den abgefragten Werten finden.

Object ID für Openweather werden erstellt und werte abgerufen

3. Adapter VIS installieren

Visualisierungsadapter installieren

Anschließend müsst ihr euch unter https://iobroker.net/www/ noch den API Schlüssel holen

API Schlüssel für iobroker cloud Adapet generieren

und diesen in den Adapter eintragen, die Lizenz prüfen und speichern.

API Schlüssel einbinden

4. Schritt (Visualisierung einrichten)

Dazu öffnet ihr den vis Adapter (Visualisierung)

Visualisierungskonfiguration öffnen

erstellt dort ein neues View

neues View erstellen

Anschließend kann z.B. das Widget „Meter Gauge“ in die Visualisierung gezogen werden. Dann noch rechts die entsprechende Object ID (openweathermap.0.forecast.current.temperature) auswählen und schon wird der erste Wert (Temperatur) angezeigt. Über Intervalle können noch Bereiche definiert werden.

MeterGauge erstellen

Nun wählt ihr entweder rechts oben, neben Admin den Pfeil nach rechts an oder gebt die URL des ioBroker plus Port 8082 und das entsprechende Widget (z.B. http://192.168.1.71:8082/vis/index.html#Systeminfos) ein.


About Post Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert